Großübung: Wasserversorgung am Obegg durch die KHD Bereitschaft 55

Seit mehreren Tagen war die Wasserversorgung im Bereich Leibnitz großflächig ausgefallen. Der Wasserverband Leibnitzer Feld Süd arbeitete an der Wiederherstellung. Mit einer Verbesserung der Lage wurde erst in den kommenden Wochen gerechnet.

Brauchwasserversorgung für die Bevölkerung

Am Samstag, dem 19. Oktober 2019, rückte die KHD-Bereitschaft 55 mit vier Einsatzzügen zu einer Übung aus. Die Feuerwehren sollten eine Brauchwasserversorgung für die Bevölkerung aufbauen, die Gefahrenausbreitung verhindern und die Wasserversorgung sicherstellen.

Die FF Gosdorf war mit dem MTF Gosdorf, der TSA Gosdorf und einer achtköpfigen Besatzung im KHD-Zug vertreten. Die Mannschaft verlegte eine 2,5 km lange Wasserversorgungsleitung auf den Obegg und errichtete am Ende der Leitung ein Wasserbecken.

Die Strecke wies rund 200 Höhenmeter auf. Nach 60 Minuten konnte „Wasser Marsch“ gegeben werden.

IMG-20191019-WA0017

Beteiligung der FF Gosdorf

  • KHD-Bereitschaft 55: vier Einsatzzüge
  • FF Gosdorf: MTF Gosdorf, TSA Gosdorf und acht Personen