Weiterbildung der MRAS-Einsatzgruppen in Bad Radkersburg

Am 15. Februar 2023 fand im Biomasse-Heizwerk der Stadtgemeinde Bad Radkersburg in Laafeld eine Weiterbildung der MRAS-Einsatzgruppen Nord und Süd des BFV Radkersburg statt. Neben den Mitgliedern der Einsatzgruppen nahmen vier interessierte Kameradinnen und Kameraden teil, die in naher Zukunft die MRAS-Ausbildung absolvieren möchten.

Übungsablauf

Die Weiterbildung begann mit einer Knotenwiederholung im Rüsthaus Bad Radkersburg. Danach ging es zum Übungsobjekt in Laafeld. In Gruppen bearbeiteten die Teilnehmer vier Szenarien mit dem Schwerpunkt Personenrettung:

  1. Bei der Schachtrettung seilten sich die Retter über ein Dreibein als Anschlagpunkt ab, versorgten die verletzte Person und retteten sie mit einem Flaschenzug.
  2. Beim passiven und aktiven Abseilen errichteten die Teilnehmer Anschlagpunkte und übten das Abseilen von einem Metallgerüst.
  3. Bei der Personenrettung mit Korbtrage wurde die verletzte Person mit einem Mannschaftszug aus einer schwierigen Position gerettet.
  4. Bei der Leiterrettung von einem Podest führten die Retter auf engem Raum eine Personenrettung mit Steckleiter und Tragetuch durch.

Ausbildung und Organisation

Unter der Leitung von BM Stefan Kaufmann und HBI Andreas Haas bearbeiteten die Teilnehmer die Aufgaben eigenständig und mit verschiedenen Lösungsansätzen. BR Heinrich Moder vom Bereichsfeuerwehrkommando sah sich den Ausbildungsstand der Teilnehmer an.

Unterstützung

LM Jörg Höritsch bereitete die Weiterbildung vor. Die Feuerwehr Bad Radkersburg und der Betreiber des Biomasse-Heizwerks stellten das Übungsobjekt zur Verfügung.

laafeld 2
laafeld