PKW gegen Zug: Tragischer Unfall in Diepersdorf

Zug Diepersdorf

Am 16. November 2020 um 16:48 Uhr alarmierten die Sirenen die Freiwilligen Feuerwehren Gosdorf und Mureck zu einem schweren Verkehrsunfall in Diepersdorf. Einsatzleiter HBI Martin Zechner von der FF Gosdorf fand vor Ort einen Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Zug vor. Die Lenkerin war im Fahrzeug massiv eingeklemmt.

Menschenrettung unter schwierigsten Bedingungen

Die Rettungsgeräte mussten über eine 50 Meter lange Wiese zum Unfallort getragen werden. Unter dem Einsatz von zwei hydraulischen Rettungsgeräten führten die Einsatzkräfte die Menschenrettung durch, unterstützt von den Notärzten, die die Lenkerin medizinisch versorgten. Dabei wurde das Fahrzeug auch unter Einsatz der Geräte vom Zug gezogen.

Nach über einer Stunde gelang es, die Lenkerin aus dem Fahrzeug zu befreien. Trotz aller Bemühungen der Rettungskräfte erlag sie noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.

Fahrzeugbergung und Nachbesprechung

Nach der polizeilichen Unfallaufnahme führten die 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Bergung des Fahrzeugs durch. Im Anschluss fand eine Nachbesprechung im Rüsthaus Mureck statt, unterstützt vom Kriseninterventionsteam.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Gosdorf und FF Mureck mit 21 Einsatzkräften
  • Polizei (zwei Streifen)
  • Rotes Kreuz und Feuerwehrärztin
  • Rettungshubschrauber
  • Einsatzleiter der ÖBB
  • Bereichsfeuerwehrkommandant

Fotos:

BI d.V. Erwin Irzl, Öffentlichkeitsarbeit BFVRA